Sprachheilunterricht

 

Die Aufgabe des Sprachheilunterrichts ist das Entwickeln, Festigen und Erweitern von Dialogbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Sprech- und Sprachkompetenz als Basis einer positiven sozialen Entwicklung und Integration.

 

Am Integrativen Schulzentrum arbeitet eine Sprachheillehrerin. Sie begleitet und fördert Kinder

  • mit Sprachscheu, Sprechverweigerung und Kommunikationsauffälligkeiten
  • mit verzögerter Sprachentwicklung (Schwierigkeiten im Sprachverständnis, in Satzbau, Grammatik und in der Lautbildung)
  • mit Lautbildungsfehlern (z. B. falsche Aussprache von S, SCH, R, ...)
  • mit Störungen des Redeflusses (Poltern und Stottern)
  • mit Hörstörungen
  • mit Entwicklungsverzögerungen oder Entwicklungsbeeinträchtigungen der Basiskompetenzen gesprochener und geschriebener Sprache, wie Motorik, Wahrnehmung und Denken.

 

Das Angebot unserer Sprachheillehrerin umfasst folgende Tätigkeiten:

  • Wöchentliche kostenlose Betreuung der Kinder im Einzelunterricht oder in der Kleingruppe
  • Die sprachheilpädagogische Begleitung erfolgt unterrichtsparallel, unterrichtsergänzend oder im Team mit den Klassenlehrer/innen unterrichtsintegrativ.
  • Beobachtung und Überprüfung der Schüler zur Feststellung des Entwicklungsstandes unter besonderer Berücksichtigung der sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten
  • Kontakt zu den Erziehenden: Information - Beratung - Zusammenarbeit
  • Kooperation mit Lehrer/innen, Therapeut/innen und Fachärzt/innen