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Die Aufgabe des Sprachheilunterrichts ist das Entwickeln, Festigen und Erweitern von
Dialogbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Sprech- und Sprachkompetenz als Basis einer positiven sozialen Entwicklung und Integration.
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Am Integrativen Schulzentrum arbeitet eine Sprachheillehrerin. Sie begleitet und fördert Kinder
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mit Sprachscheu, Sprechverweigerung und Kommunikationsauffälligkeiten
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mit verzögerter Sprachentwicklung (Schwierigkeiten im Sprachverständnis, in Satzbau, Grammatik und in der Lautbildung)
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mit Lautbildungsfehlern (z. B. falsche Aussprache von S, SCH, R, ...)
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mit Störungen des Redeflusses (Poltern und Stottern)
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mit Hörstörungen
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mit Entwicklungsverzögerungen oder Entwicklungsbeeinträchtigungen der Basiskompetenzen gesprochener und geschriebener Sprache,
wie Motorik, Wahrnehmung und Denken.
Das Angebot unserer Sprachheillehrerin umfasst folgende Tätigkeiten:
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Wöchentliche kostenlose Betreuung der Kinder im Einzelunterricht oder in der Kleingruppe
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Die sprachheilpädagogische Begleitung erfolgt unterrichtsparallel, unterrichtsergänzend oder im Team mit den
Klassenlehrer/innen unterrichtsintegrativ.
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Beobachtung und Überprüfung der Schüler zur Feststellung des Entwicklungsstandes unter besonderer Berücksichtigung der
sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten
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Kontakt zu den Erziehenden: Information - Beratung - Zusammenarbeit
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Kooperation mit Lehrer/innen, Therapeut/innen und Fachärzt/innen