Alternativpädagogisch geführte Volksschulklassen

Seit Beginn des Schuljahres 1997/98 führen wir an unserer Schule VS-Integrationsklassen mit Alternativpädagogik.

Eine Volksschullehrerin und eine Sonderschullehrerin bilden das gleichberechtigte Lehrerinnenteam. Dabei lernen Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam.

Die Volksschulkinder werden inhaltlich nach dem Lehrplan der Volksschule, Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf nach dem entsprechenden Sonderschullehrplan unterrichtet.
Das gemeinsame Lernen von und mit beeinträchtigten Kindern ist ein wesentlicher Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes.
 

Alternativpädagogik am ISZ Wels-Stadt
Die alternative Pädagogik versteht unter Bildung nicht nur die Vermittlung von Wissen, sondern will die Kinder dazu führen, dass sie verantwortungsvolle selbstständige Persönlichkeiten werden und für die Gesellschaft ihren individuellen Beitrag leisten können.

Um mit den Herausforderungen der heutigen Zeit besser gerecht zu werden, ist es wichtig, Intellekt und Emotion gleichermaßen zu entwickeln und zu fördern.

Wir wollen die Kinder zu kreativen Menschen erziehen. Es werden sowohl künstlerische und praktische Tätigkeiten als auch das Vermitteln von Wissen und Fertigkeiten als gleichwertig angesehen.

Berücksichtigung des unterschiedlichen Lerntempos
Um das Selbstvertrauen der Kinder nicht zu irritieren und eine unbelastete Beziehung der Kinder untereinander und zu den Lehrern herzustellen, sollte der Leistungsdruck nicht im Vordergrund stehen.

Die Schüler haben die Möglichkeit, ihrem individuellen Lerntempo gemäß den Anforderungen der jeweiligen Schulstufe gerecht zu werden. Sollte es einem Kind nicht möglich sein, das Lernziel in einem bestimmten Unterrichtsgegenstand zu erreichen, wird mit Hilfe des Sonderpädagogischen Zentrums und einer eventuellen Lehrplanumstufung versucht, durch spezielle Fördermaßnahmen das Kind im Klassenverband zu behalten.

Künstlerischer Unterricht

Die künstlerische Betätigung hat einen hohen Stellenwert. Das Malen, Plastizieren, künstlerische Gestalten der Hefte, Musizieren, Rhythmisieren von Gedichten und das Aufführen von Rollenspielen ist als bedeutsamer Bestandteil in den Unterricht integriert. Ein wichtiges Element ist das Musizieren mit der Flöte.

Jede künstlerische Tätigkeit verlangt Ausdauer und Übung. Dass künstlerische Beschäftigung eine erzieherische, ja sogar therapeutische Wirkung auf Kinder hat, ist allgemein bekannt.

Rhythmus

Für die gesunde Entwicklung der Kinder ist es wichtig, das Jahr, die Woche und den Tag rhythmisch zu gliedern. Diesem Prinzip folgt der Unterricht am Integrativen Schulzentrum.

Dabei wird auf bewährte und vielfach erprobte alternativpädagogische Angebote zurückgegriffen. In unserem Unterricht finden sich so z. B. Elemente der Montessori- bzw. Waldorfpädagogik.

 


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