Mittelschulklassen für SchülerInnen mit sonderpädagogischem
Förderbedarf (SPF)


Wir führen am Integrativen Schulzentrum Wels aktuell 2 Mittelschulklassen für Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf.
In diesen jahrgangsgemischten Klassen werden die Schülerinnen und Schüler nach dem Lehrplan der Mittelschule bzw. in einzelnen Unterrichtsgegenständen nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule unterrichtet.
In den Unterrichtsgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch erfolgt der Unterricht in leistungsdifferenzierten Kleingruppen.
Die Methodik und Didaktik des Unterrichts ist auf eine optimale individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler abgestimmt.
Eine hervorragende
räumliche Ausstattung unserer Schule ermöglicht den Einbau therapeutischer Fördermöglichkeiten in den Unterricht.
Zur Förderung der motorischen Kompetenzen werden dabei unser Motorikraum und unser Fitness-Studio gerne von unseren Jugendlichen genützt.

Für unsere Schulabgänger, die das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) in der
9. Schulstufe absolvieren, steht die Vorbereitung und Eingliederung in die Berufswelt im Vordergrund.
Unsere Mittelschulklassen bieten die Voraussetzung für eine bestmögliche individuelle Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und helfen, anhaltende Überforderungen, Frustrationen und Schullaufbahnverlust zu vermeiden.

 

 

Soziales Lernen
Der Weg vieler Schüler führt häufig von einem großen Misserfolgserlebnis und dem Erleben des persönlichen Versagens und Scheiterns in einer Volksschulklasse zu uns in die Mittelschulklassen.
Es gilt nun, die erlebten Frustrationen aufzuarbeiten und die Persönlichkeit der Kinder zu stärken. Das Selbstvertrauen der Schüler wird durch das Erlernen und Bewältigen von ihrem Leistungsstand entsprechenden Unterrichtsinhalten gefördert.
Die Kinder erkennen ihre Stärken (und Schwächen) und entdecken eine meist verlorene Lernbereitschaft.
Schule wird für unsere Schüler zu einem Ort der Geborgenheit und des Wohlfühlens, wo aber auch verpflichtende Aufgaben zu erfüllen sind und ansprechendes Verhalten geübt wird.

 

 

 

 


Bildnerisches Gestalten – mehr als „nur“ Unterricht:

Neben vielen Unterrichtsgegenständen, wie Deutsch und Mathematik, in denen der Lehrplan einen klaren Rahmen vorgibt, bieten Gegenstände wie „Bildnerische Erziehung“ viel Freiraum. Hier können Talente und Begabungen gefördert werden und bekommen so einen wichtigen Platz in der Schule.

Egal, ob eine interessante Technik oder ein spannender Künstler erarbeitet werden: Hier spielen das Alter und die kognitiven Leistungen keine Rolle. „Was fällt dir zu diesem Bild ein?“ „Was würdest du anders machen?“ „Welche Technik kannst du von diesem Maler lernen?“ - Hier sind Kreativität, ein scharfes Auge und Gespür gefragt!

Und fast nebenbei werden Ausdauer, Frustrationstoleranz, Geduld, Durchhaltevermögen, Feinmotorik, ein respektvoller Umgang miteinander, Aussprechen und Aushalten von konstruktiver Kritik und vieles mehr gefördert und gesteigert.

„Das kann ich nicht!“ – Gibt`s nicht!

 

 

  Computerunterstützter Unterricht und digitale Grundbildung

In unseren Mittelschulklassen für SPF-SchülerInnen haben die Schüler PCs bzw. Laptops in den Klassen zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, auf unseren schuleigenen iPads mit entsprechenden Lernprogrammen zu arbeiten.
In unserem Informatikraum befinden sich 8 EDV-Arbeitsplätze mit Internetanschluss.
Schwerpunktmäßig erlernen die SchülerInnen das Arbeiten mit Textverarbeitungs- und Präsentationsprogrammen. 
Weiters erwerben die Jugendlichen die notwendigen Kompetenzen, digitale Medien verantwortungsbewusst und reflektiert zu nutzen.
Die Kinder werden geschult, selbstständig Informationen aus dem Internet zu recherchieren und für eigene Arbeiten zu verwenden.
Im Rahmen des Pilotprojekts „Denken lernen, Probleme lösen“ stehen unseren Schülerinnen und Schülern LEGO-WeDo-Baukästen und programmierbare BeeBots zur Verfügung. Dabei geschieht auf spielerische Weise eine Einführung in informatisches Denken.