Das Projekt gliedert sich in fünf Schwerpunkte:

1. Räume
  2. Bewegungsangebote
  3. Ernährung
  4. Ruhe, Rückzug und Entspannung
  5. Therapie und Projekte

1.       Räume

Unsere Schule bietet auch räumlich viele Besonderheiten. Räume und Lernangebote, Unterstützung und Struktur sind den Bedürfnissen unserer Kinder angepasst. Aktuell stehen folgende Funktionsräume für den Unterricht zur Verfügung:

• Sinnesraum mit Therapie-Wasserbett und Massagestuhl
  • Klang- und Sprachraum mit Lichttherapieschalen
  • Lern und Spielraum
  • Bällchenbad mit Bewegungsbaustelle
  • Matschraum mit Klang- und Lichtbadewanne
  • Schulgarten mit SINNESHÜTTE, Nestschaukel, Sinnesstraße, Trampolin, Klettergerüst und   Spielgeräten
  • Psychomotorikraum
  • Motorikraum mit Fitnessgeräten, elektrischem Therapiepferd und Boxsack
  • Schulküche mit rollstuhlgerechter Einrichtung
  • Emotionsraum

2.       Bewegungsangebote

Um Bewegungsanreize bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen setzen zu können, bedarf es geschultes und geeignetes Personal und Therapeuten. Die Angebote werden von allen Kindern mit und ohne Beeinträchtigung genützt.

• Geschulter Schwimmtrainer arbeitet mit Kindern mit und ohne Beeinträchtigung
  • Basketballprofi Tilo Klette trainiert Kinder mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung.
  • Jonglieren mit einem Profi
  • Klettern mit den Naturfreunden
  • Monatliche Bewegungsbaustellen
  • Waldtage mit Waldpädagogen
  • Rad und Verkehrssicherheitstraining
  • Tanzstunden mit geschultem Personal

In den „Bewegten Pausen“ haben unsere Kinder die Möglichkeit, sich selbsttätig und kreativ zu bewegen, zu spielen oder sich zurückzuziehen. Die Nutzung von Therapierädern oder Rollbrettern im Schulgang sind bei uns im Haus eine Selbstverständlichkeit.

3.       Ernährung

Eine gesunde und gute Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Projektes.

Zudem ist die Jausenzeit bewusst als Teil einer gesundheitsförderlichen Rhythmisierung des Schulalltages eingeplant.
Eine „Gesunden Jause“ wird von einer Biobäuerin angeboten, zusätzlich darf das Erlernen von selbstständiger Zubereitung gesunder Speisen nicht fehlen. Bewegung steht immer im engen Zusammenhang mit gesunder Ernährung.

Unter dem Motto „GESUND NASCHEN“ wird täglich Obst und Gemüse zur freien Entnahme, kostenlos zur Verfügung gestellt.

4.       Ruhe, Rückzug und Entspannung

Unsere Kinder dürfen diverse Räume zur Entspannung nützen. Das Zusammenspiel zwischen Bewegung, Lernen und Entspannung steht in einem engen Zusammenhang. Auch diese Balance darf erfahren werden. Der Sinnesraum mit Massagestuhl ist nur einer der zahlreichen Angebote und Möglichkeiten zur Ruhe zu kommen.

5.       Therapie und Projekte

In enger Zusammenarbeit mit Therapeuten, werden unsere Pädagoginnen und Pädagogen angeleitet und unterstützt. Im Freizeitbereich der Ganztagesbetreuung ist es auch möglich Therapieangebote im Haus zu nützen. Somit werden Eltern und Kinder entlastet.

• Tiergestütze Therapie
  • Reittherapie
  • Mototherapie
  • Ergotherapie
  • Physiotherapie

Jedes Schuljahr arbeiten Kinder klassenübergreifend an einem großen Schulprojekt mit Aufführung. In diesem Jahr ist Tanz und Bewegung unser Schwerpunkt. Das Erlernte in Kooperation mit einer Tanzschule, wird im März in Form einer Gala im Stadttheater präsentiert. Livemusik und geladenen Künstler erzeugen einen festlichen Rahmen.