Eurythmie

Das Wort Eurythmie stammt aus dem Griechischen.

 

„Eu“ steht für schön, gut und wohl.
„Rhythmos“ für das Zeitmaß, Ebenmaß und für die Gestalt.
Das Verb „rheo“ gibt in seiner Grundform Aufschluss über das Fließende, das Strömende an der „Gestalt“.

 

Das Wort  Eurythmie beschreibt also ein schön, gut und wohl gestaltetes Fließen, im Fluss sein, in feinschwingender Erscheinung.

 

Sprache und Musik geben der Eurythmie den Gestaltungsinhalt. Das Gestaltungswerkzeug ist der menschliche Körper. In der künstlerischen Umsetzung von Dichtung und Musik ergreift der Bewegende kulturelle Inhalte nicht nur verstandesmäßig, sondern mit allen Sinnen. In den Klassenstufen 1 bis 4 werden alle Schüler gemäß ihrer Entwicklung in der Körperkoordination und Geschicklichkeit geschult. Der künstlerische Umgang mit Musik und Sprache fördert feinsinnige, soziale und individuelle Prozesse.