Vernetzung und Zusammenarbeit mit Therapeuten und Fachkräften, die mindestens einen Tag in der Woche zu uns ans Haus kommen.

Physiotherapeutinnen, Mototherapeutin, Lerntherapeutin, Tiergestützte Therapie, Hippotherapie (außer Haus), Legasthenie Trainerin, Schulsozialarbeiterin, Eurythmist

Lernen an außerschulischen Orten

Schwimmbad Wels – Schwimmunterricht
Externe Schwimmtrainerin mit zusätzlichen räumlichen Ressourcen im Welldorado (abgestimmt auf die besonderen Bedürfnisse unserer Kinder) Schwimmen hat eine besonders positive Auswirkung auf den Gesundheitszustand und der Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Der Körper wird stimuliert und die Verdauung dadurch angeregt. Dies ist ein wichtiger Aspekt bezüglich Gesundheit bei unseren Kindern am ISZ.

Reiterbund Wels - Wiesen- und Waldprojekt mit Hippotherapie

Mit unserem Kooperationspartner, dem Reiterbund Wels, kombinieren wir Unterricht und Freizeitangebot. Der Reiterbund stellt Räumlichkeiten für den Unterricht zur Verfügung. Weiters wird der angrenzende Wald für Bewegung und Naturerlebnisse genützt. Reittherapie hat ebenfalls nachweislich positive gesundheitliche Auswirkungen.

Waldtage in Gunskirchen mit Wald- und Naturpädagoge Gustav
Das Integrative Schulzentrum besucht regelmäßig klassenübergreifend den Waldpädagogen Gustav Steinhuber. Dieses Projekt dient zur Förderung der Integration durch klassenübergreifenden Unterricht und gesunder Bewegung an der Frischluft.

Freilichtmuseum Stehrerhof – Ackerbauepoche

Jährlich nützen die Volksschulklassen in der Ackerbauepoche das Angebot der Druschwochen im Freilichtmuseum Stehrerhof in Neukirchen an der Vöckla. Bewusstheit schaffen für Nahrungsmittel und Bioprodukte.

Gesund Jause von einer Biobäuerin wird wöchentlich angeboten.

"Gesund Naschen" ist ein Projekt, das Kindern ermöglicht kostenlos und jederzeit Zugang zu Obst und Gemüse zu haben.