In unseren basalen Klassen werden Kinder und Jugendliche mit schweren Handikaps von Sonderschullehrerinnen
unterrichtet. Qualifizierte Helferinnen stehen für pflegerische Aufgaben zur Verfügung.
Die Kinder werden entsprechend ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen gefördert, wobei sich diese Förderung hauptsächlich auf den basalen Bereich und auf lebenspraktische Aufgaben konzentriert. Das
Erlernen der Kulturtechniken spielt auf Grund der Intensität der Behinderung nur in kleinen Teilbereichen eine Rolle.
Wir legen auch großen Wert darauf, soziale Beziehungen in unserer näheren Umgebung anzubahnen. Möglichkeiten dazu bieten sich beim Einkaufen in den Geschäften, am Spielplatz und bei Spaziergängen in der näheren Schulumgebung.
Der Tagesablauf in der basalen Klasse ist zeitlich klar strukturiert und rhythmisiert:
1. M o r g e n k r e i s:
Wenn alle Schülerinnen in der Klasse eingetroffen sind, erleben sie im
Morgenkreis den gemeinsamen Beginn des Schultages. Jedes einzelne Kind wird begrüßt und Lieder werden gesungen. Es wird eine Stimmung geschaffen, in der sich die Schülerinnen wohl fühlen können.
Die Gestaltung unseres Morgenkreises hängt eng mit den Jahreszeiten zusammen.
2. T a g e s s c h w e r p u n k t:
Prozessorientierte Förderdiagnostik und das Erstellen von individuellen Förderplänen bilden die Grundlage für die Gestaltung des
Unterrichts. Tätige Auseinandersetzung mit lebensbedeutenden Handlungsfeldern, sowie spezifische sonderpädagogische Methoden (z.B. unterstütze Kommunikation, TEACH, Wahrnehmungsförderung,
sensorische Integration, sind Lernformen im Unterrichtsgeschehen der basalen Klassen. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Eltern, Therapeutinnen und Therapieeinrichtungen.
Kochen, Massage, Schwimme, Bewegungserziehung, Werken, Anregungen im rhythmisch-musikalischen, vestibulären, visuellen und auditiven Lernbereich bilden unsere Tagesschwerpunkte.
4. J a u s e:
Die gemeinsame
Jause wird täglich mit einem Jausenspruch begonnen. Je nach Entwicklungsstand essen die Kinder selbstständig, mit Unterstützung oder bekommen Essensassistenz.
5. T o i l e t t e n g a n g bzw. WC-Training:
Bei unseren Schülerninnen achten wir darauf, dass sich regelmäßige Zeiten für die hygienischen Erfordernisse einspielen. Diese Regelmäßigkeit
erleichtert ihnen das Reinwerden.
6. S c h l u s s l i e d:
Das
Singen eines Schlussliedes stellt das gemeinsame Beenden des Schultages dar.
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